Arthrose des Schultergelenks

Somatische Zellen des menschlichen Körpers sind zu einer Vielzahl mitotischer Teilungen fähig. Dank dieser Eigenschaft unseres Körpers kann er lange Zeit unabhängig in der äußeren Umgebung existieren und beschädigtes Gewebe oder abgestorbene Zellen wiederherstellen.

Leider ist die Anzahl dieser Unterteilungen streng begrenzt und für jede Person individuell. In diesem Zusammenhang treten mit Erreichen des Alters verschiedene Krankheiten auf. Arthrose gilt als eine der häufigsten Erkrankungen, da das mit dieser Pathologie einhergehende Schmerzsyndrom die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

Omarthrose oder Arthrose des Schultergelenks wird zu einem ernsten Problem, das die normale Arbeitsleistung und die täglichen Aufgaben beeinträchtigt. Es ist diese Krankheit, die im Folgenden besprochen wird; Wir werden die Ursachen der Arthrose des Schultergelenks, die Symptome und die Behandlung dieser unangenehmen Pathologie analysieren.

Was ist das?

Bei einer Arthrose der Schulter kommt es zu einer Störung der normalen Blutversorgung dieses wichtigen Knochengelenks, wodurch die Dicke des Knorpelgewebes abnimmt und der Knochenkopf freigelegt wird. Durch die erhöhte Reibung nimmt der Mensch das Auftreten von Schmerzen wahr, die sich je nach Ausmaß nur bei körperlicher Aktivität oder auch im Ruhezustand bemerkbar machen können.

Aufgrund einer Verletzung der umgebenden anatomischen Strukturen wird ein entzündlicher Prozess beobachtet, der die Abnahme der Amplitude aktiver und passiver Bewegungen in der oberen Extremität verschlimmert. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt häufig zu einer Komplikation des Prozesses durch Gelenkverformungen, die als Osteoarthritis deformans bezeichnet werden.

Anatomie des Schultergelenks

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk; Es ist diese Struktur, die es einer Person ermöglicht, eine Vielzahl von Bewegungen mit der oberen Extremität auszuführen. In dieser anatomischen Region laufen drei große Knochen zusammen, darunter das Schulterblatt, das Schlüsselbein und der Oberarmknochen. Die Gelenkkapsel ist recht tief und wird durch einen ganzen Komplex von Bändern verstärkt.

Aufgrund einiger anatomischer Besonderheiten der Struktur des Schultergelenks kommt es bei der täglichen Arbeit zu Hause häufig zu spontanen Luxationen und Subluxationen in diesem Bereich. Die Leichtigkeit und Vielfalt der Bewegungen ist nicht nur auf die Kugelform der Gelenkflächen zurückzuführen, sondern auch auf das Vorhandensein einer großen Menge spezieller Gelenkflüssigkeit, die die Reibung zwischen den Gelenkflächen verringert.

Ursachen der Arthrose des Schultergelenks

Die im Artikel vorgestellte Krankheit entsteht durch den Einfluss eines ganzen Komplexes provozierender Faktoren. Klinische Studien, die in einer Reihe führender Forschungsinstitute durchgeführt wurden, haben es ermöglicht, den pathophysiologischen Mechanismus des Auftretens von Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe bei Arthrose zuverlässig zu ermitteln. Verlässliche „Auslöser“ wurden jedoch nie identifiziert.

Schulterschmerzen aufgrund von Arthrose

In den meisten Fällen entwickelt sich diese degenerative Erkrankung sekundär, also nach einer pathogenen Einwirkung auf das Schultergelenk.

Durch eine retrospektive Analyse der Krankengeschichten von Patienten mit dieser Pathologie im Schultergelenksbereich konnten Einflüsse identifiziert werden, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung deutlich erhöhen könnten.

Dazu gehören:

  • übermäßige körperliche Aktivität, die zu einer körperlichen Ausdünnung der Gelenkflächen führt;
  • häufige Stürze auf den Arm und andere Verletzungen des Gürtels der oberen Gliedmaßen;
  • Berufsrisiken;
  • angeborene Pathologien des Bindegewebes;
  • gestörter Mineralstoffwechsel, begleitet vom Auftreten kristalloider Ablagerungen am Oberarmkopf;
  • verminderte Produktion von Synovialflüssigkeit;
  • altersbedingte Veränderungen in der Struktur der Gefäßwand, die dystrophische Veränderungen im Knochen verursachen;
  • Fehlen einer geeigneten medikamentösen Therapie bei akutem oder chronischem Entzündungsprozess im Gelenkraum;
  • Pathologien des Nervensystems, die zu einem unzureichenden Trophismus des Bewegungsapparates führen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht, ständige Schwellung der oberen Extremitäten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems.

Primäre Arthrose der Schulter

Die moderne medizinische Klassifikation der Arthrose des Schultergelenks unterscheidet je nach Entstehungsursache zwei Formen – primäre und sekundäre. Im primären Fall wird die Diagnose erst gestellt, nachdem alle diagnostischen Maßnahmen durchgeführt wurden, um das Vorliegen der oben beschriebenen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit vollständig auszuschließen. Es wird angenommen, dass der Ausgangspunkt der Pathogenese die Verschlechterung des systemischen Blutflusses vor dem Hintergrund einer Abnahme der Myokardkontraktilität oder der Gefäßwandpermeabilität ist.

Schmerzen im Schultergelenk aufgrund von Arthrose

Mit der Zeit bemerkt eine Person das Auftreten unangenehmer Empfindungen bei Bewegungen in der Schulter. Während des Trainings treten zunächst Beschwerden auf, die dann auch im Ruhezustand nicht mehr verschwinden. Ein weiterer Grund für das schnelle Fortschreiten der Erkrankung ist das Auftreten sogenannter Osteophyten. Diese Knochensporne entstehen durch eine kompensatorische Steigerung der Aktivität von Chondroklasten, die versuchen, den Verlust reifer Knorpelzellen auszugleichen. Sie haben das Aussehen einer Spitze, die bei Bewegung zur Verletzung der Kapsel und zum Auftreten eines aseptischen Entzündungsprozesses beiträgt.

Vor dem Hintergrund der beschriebenen Veränderungen treten in der Gelenkflüssigkeit Fibrinfäden auf, die bei längerer Ruhezeit den Bandapparat durchdringen. Aufgrund einer Abnahme der Elastizität der weißen Muskelfasern entsteht ein charakteristisches Gefühl der „Steifheit“, das normalerweise nach 20 bis 30 Minuten Entwicklung der Extremität verschwindet. Schulterarthrose hat ausgeprägte Symptome, deren Intensität und Behandlung direkt proportional zum Grad des Entwicklungsprozesses sind.

Sekundäre Arthrose des Schultergelenks

Die sekundäre Form dieser Krankheit ist eine Folge des Vorliegens einer zugrunde liegenden Pathologie, die durch Funktionsstörungen des Bewegungsapparates erschwert wird. Unter den Ursachen stehen traumatische Verletzungen akuter oder chronischer Natur an erster Stelle. Dieses Problem ist besonders in der kalten Jahreszeit relevant, wenn eine Person häufig stürzt und ihre Hand nach vorne streckt, um den Sturz abzufedern.

Schmerzen aufgrund einer Schulterarthrose

Enzymopathien sind angeborene Erkrankungen, die mit einer verminderten Produktion spezifischer Enzyme des Bandapparates einhergehen und auch zur Entstehung einer sekundären Arthrose des Schultergelenks führen können. Bei diesen Patienten kommt es bei alltäglichen Aktivitäten häufig zu Luxationen und Subluxationen. Eine Lockerung dieses Knochengelenks trägt zu einem erhöhten Trauma der Kontaktflächen bei, wodurch die Krankheit entsteht.

Symptome und Anzeichen

Arthrose der Schulter hat komplexe Symptome und Behandlung; Aufgrund einiger Merkmale der charakteristischen Anzeichen erfolgt die Erkennung häufig in den späteren Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Experten unterscheiden drei Grade der Zerstörung des Knorpelgewebes im oberen Gliedmaßengürtel. Dementsprechend wird sich auch der beim Patienten festgestellte Symptomkomplex unterscheiden.

Bei der Erkrankung im Stadium 1 bemerkt eine Person selten Schmerzen in der Schulter; Am häufigsten treten Beschwerden in den Gliedmaßen bei schwerer körperlicher Betätigung oder unmittelbar danach auf. In solchen Situationen benötigt der Patient mehrere Tage, um sich zu erholen und die Gelenkbeschwerden vollständig zu beseitigen. Gerade aus dem Grund, dass ein Mensch dazu neigt, Schmerzen auf die Manifestation einer einfachen, wie es ihm scheint, Verstauchung des Bandapparates zurückzuführen, setzt die Krankheit ihre Entwicklung fort und erinnert sich immer häufiger daran.

Schädigung des Schultergelenks durch Arthrose

Eine Arthrose des Schultergelenks 2. Grades geht mit einem lebhafteren Krankheitsbild einher. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zusätzlich zur Erosion und Störung der normalen Ernährung der Gelenkflächen eine sekundäre Entzündung auftritt, die sich auf die Bänder und die umgebenden Muskelfasern ausbreitet. Die Krankheit führt dazu, dass bereits bei geringer körperlicher Anstrengung Schmerzen auftreten. Aufgrund starker Schmerzen ist der Patient nicht mehr in der Lage, kreisende Bewegungen auszuführen, was darauf hindeutet, dass der Prozess der deformierenden Arthrose begonnen hat und die Amplitude der aktiven Bewegungen der Hand im Raum begrenzt ist.

Die Entwicklung von Grad 3 führt zu einem nahezu vollständigen Verlust der Beweglichkeit im Schultergelenk. Der Patient stellt eine erhebliche Muskelatrophie und einen Verlust der Fähigkeit fest, für sich selbst zu sorgen. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Knochenvorsprüngen über der Hautoberfläche. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit so weit geht, besteht vor allem bei Menschen, die aufgrund beruflicher Tätigkeit oder im Profisport keine Möglichkeit haben, die Belastung ihrer oberen Gliedmaßen zu minimieren.

Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks

Die Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks ist ein Verfahren, das bestimmte Fähigkeiten eines Spezialisten erfordert. Nach dem Auftreten von Schmerzen in der oberen Extremität ist es ratsam, einen orthopädischen Traumatologen aufzusuchen. Es sind Ärzte dieses Profils, die über das gesamte erforderliche Wissen verfügen.

Bei der Untersuchung sollten Sie zunächst auf die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten achten. Der Arzt findet heraus, warum der Schmerz aufgetreten ist, was seine Natur ist und wonach er verschwindet. Als nächstes müssen berufliche Gefahren und das Vorhandensein von Risikofaktoren ermittelt werden.

Röntgen zur Diagnose einer Schulterarthrose

Die wichtigste diagnostische Methode zur Erkennung einer deformierenden Arthrose des Schultergelenks ist die einfache Röntgenaufnahme.

Der nächste Schritt ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Spezialist durch Abtasten schmerzhafte Bereiche identifiziert und das gesamte Spektrum aktiver und passiver Bewegungen der Extremität bestimmt. Darüber hinaus wird das Vorliegen lokaler Ödeme und erhöhter Hauttemperatur im Bereich des Knochengelenkvorsprungs beurteilt. Basierend auf den gewonnenen Daten kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen, es ist jedoch eine Differentialdiagnose erforderlich, um die am besten geeignete Therapie zu verschreiben.

Um die korrekteste Diagnose, das Ausmaß des Prozesses und eine mögliche Identifizierung der Ursache zu ermitteln, werden am Patienten verschiedene zusätzliche Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden durchgeführt.

Zu den informativsten gehören:

  • klinischer Bluttest;
  • Bestimmung biochemischer Parameter des Blutserums;
  • klinische Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • arthroskopische Untersuchung;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Szintigraphie;
  • Gelenkpunktion mit anschließender biochemischer Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Anzeichen, die direkt auf die Entwicklung einer Arthrose hinweisen, sind das Auftreten einer deutlichen Verengung des Gelenkraums, Sklerose subknorpeliger Strukturen, Ausdünnung der Chondrozytenschicht selbst, das Auftreten von Osteophyten und die Ablagerung von Salzkristallen in der intraartikulären Flüssigkeit.

Wie behandelt man Arthrose des Schultergelenks?

Nach Feststellung dieser Diagnose steht der Arzt vor der ernsthaften Frage, welche Therapietaktik am besten geeignet ist. Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, das es Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates ermöglicht, wieder vollständig in ein normales Leben zurückzukehren.

Der Arzt untersucht das Schultergelenk mit Arthrose

Die Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks ist langfristig und führt daher häufig zur Entwicklung von Komplikationen.

Die gewählte Methode zur Korrektur einer Arthrose des Schultergelenks hängt direkt von folgenden Faktoren ab:

  • Prozessgrad;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • Alter;
  • physiologische Eigenschaften.

In der Regel reicht es im Frühstadium aus, Medikamente mit allgemeiner und lokaler Wirkung zu verschreiben.

Bei Vorliegen einer Arthrose zweiten Grades des Schultergelenks sind die krankheitsbegleitenden Symptome kaum vollständig zu stoppen. Einer Person wird eine deutliche Reduzierung der körperlichen Aktivität gezeigt, um eine weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern; Parallel dazu wird eine ganze Reihe von Medikamenten verschrieben.

Der dritte Grad ist einer konservativen Beeinflussung praktisch nicht zugänglich; Bei Vorliegen einer solchen fortgeschrittenen Erkrankung ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, deren Umfang von vielen Faktoren abhängt und direkt vom behandelnden Arzt gewählt wird. Als nächstes werden wir ausführlicher über jede der bestehenden Methoden zur Beseitigung von Arthrose sprechen.

Medikamente

Zur konservativen Therapie bei Vorliegen dieser Erkrankung kommen folgende Medikamentengruppen zum Einsatz:

  • Glukokortikoide;
  • nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung;
  • Analgetika;
  • Medikamente mit chondroprotektiver Wirkung.

Zu dieser Gruppe gehörende Arzneimittel haben eine deutlich stärker ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung als nichtsteroidale Arzneimittel.

Glukokortikoide gelten als die wirksamsten Mittel gegen entzündliche Phänomene. Diese natürlichen und synthetischen Analoga der Nebennierenhormone können die Produktion entzündungsfördernder Neurotransmitter erheblich beeinflussen. Dadurch werden lokale Schwellungen, Schmerzen und Temperatur im betroffenen Bereich des Bewegungsapparates reduziert.

Zu den Nachteilen dieser Behandlung zählen die zahlreichen Nebenwirkungen von Glukokortikoiden. Die vorgestellten Medikamente können das Cushing-Syndrom verursachen, zu einer Störung des allgemeinen Stoffwechsels und zu Wassereinlagerungen im Interzellularraum führen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Behandlung mit der Verschreibung von NSAIDs zu beginnen.

Nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung wirken direkt auf Cyclooxygenase-Moleküle, die in verletzten Geweben Entzündungen auslösen.

Bevorzugt werden selektive Medikamente, die keine schädliche Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstraktes haben.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung des Patienten und der Schwere des Schmerzsyndroms kommen narkotische und nicht-narkotische Schmerzmittel zum Einsatz.

Die erste Gruppe gilt als wirksamer, aber die Nebenwirkung der Medikamentenabhängigkeit führt dazu, dass deren Verwendung streng eingeschränkt werden muss.

Nicht-Opioid-Medikamente haben eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung, verursachen jedoch keine Abhängigkeit und können daher häufiger verschrieben werden.

Es ist äußerst wichtig, während der akuten Krankheitsphase keine chondroprotektiven Mittel zu verwenden, da dies zu verstärkten Entzündungsprozessen führen kann. Es ist notwendig, den Angriff zu stoppen und dann eine lange Behandlung mit Medikamenten zu verschreiben, die die Struktur des Gelenks wiederherstellen.

Chirurgische Behandlung

In manchen Fällen ist eine chirurgische Korrektur des Zustands eines Patienten mit Schulterarthrose angezeigt. Diese invasive Methode wird bei Vorliegen eines schweren destruktiven Prozesses direkt im Gelenk eingesetzt. In den meisten Fällen sind Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, aufgrund der starken Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen in der Schulter nicht in der Lage, alltägliche Aufgaben auszuführen.

Nachdem die endgültige Diagnose gestellt wurde, werden eine Reihe von Messungen durchgeführt, bei denen die optimalen Parameter für die zukünftige Prothese ausgewählt werden. Anschließend wird auf Bestellung ein Transplantat aus hochfesten Polymeren oder Titan angefertigt.

chirurgische Behandlung der Schulterarthrose

Die Operation einer Arthrose des Schultergelenks wird im Endstadium der Erkrankung durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff ist recht umfangreich, sodass für den Patienten eine lange Vorbereitungszeit erforderlich ist. Es wird ein kompletter Ersatz des betroffenen Knochengelenks durchgeführt, gefolgt von einer Physiotherapie, die es ermöglicht, die volle Funktionalität des oberen Gliedmaßengürtels wiederherzustellen.

Therapeutische Übung

Es sind körperliche Übungen, die es ermöglichen, die Beweglichkeit der Schulter nicht nur nach einer chirurgischen Behandlung, sondern auch während der medikamentösen Beeinflussung der Krankheit in kürzester Zeit wiederherzustellen. Speziell entwickelte Komplexe lindern die Morgensteifheit, regen die Normalisierung der Blutversorgung und des Lymphabflusses an und stellen die normale Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wieder her.

Es ist äußerst wichtig, dass Rotations- und Adduktionsbewegungen in der oberen Extremität ohne zusätzliche Belastung ausgeführt werden, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen Traumas und einer Knorpelzerstörung hoch ist. Rehabilitationsspezialisten beschäftigen sich mit der Entwicklung spezieller Komplexe der Physiotherapie.

Jeder klinische Fall erfordert eine individuelle Herangehensweise. Wenn Sie also an einer Krankheit leiden oder deren Entwicklung verhindern möchten, wenden Sie sich an diesen Arzt.

Empfehlungen für die Behandlung zu Hause

Jede Krankheit muss in einem Krankenhaus unter der Aufsicht hochqualifizierter medizinischer Fachkräfte behandelt werden. In manchen Fällen besteht jedoch keine Möglichkeit für den Patienten, länger in der Klinik zu bleiben. In solchen Situationen müssen Sie Ihren Genesungsprozess unabhängig überwachen.

Übungen bei Arthrose des Schultergelenks

Körperliche Übungen bei deformierender Arthrose des Schultergelenks sind äußerst wichtig, da sie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Folgende Empfehlungen sollten befolgt werden:

  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen und Verordnungen des behandelnden Arztes.
  • Begrenzen Sie den betroffenen Arm so weit wie möglich von körperlicher Aktivität.
  • überschüssiges Körpergewicht loswerden, indem Sie ein leichtes Kaloriendefizit erzeugen und an der frischen Luft spazieren gehen;
  • Teilen Sie die tägliche Nahrungsmenge in 5-6 Mahlzeiten auf;
  • trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser;
  • Ändern Sie die Art der Arbeitstätigkeit auf eine, die eine minimale Belastung der oberen Gliedmaßen erfordert.

Volksheilmittel

Viele ältere Menschen wissen aus eigener Erfahrung, was eine Arthrose des Schultergelenks ist und wie man sie zu Hause behandelt. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Empfehlungen zur Änderung der Art der Arbeitstätigkeit und zur Beseitigung von Übergewicht verfügt die Schulmedizin über eine ganze Reihe von Heilmitteln, die helfen, Schmerzen und Schwellungen in der betroffenen Extremität zu lindern. Zu diesem Zweck werden verschiedene Salben, Abkochungen, Kompressen und Bäder verwendet. Auf diese Behandlungsmethoden werden wir näher eingehen.

Salben

Die Alternativmedizin verfügt über eine Vielzahl origineller und wirksamer Rezepte zur Herstellung entzündungshemmender Salben. Die einfachste Methode besteht darin, ein Eigelb mit einem Teelöffel Terpentin und der gleichen Menge Apfelessig zu vermischen. Das nächtliche Auftragen der Salbe auf das betroffene Gelenk lindert Schmerzen und Entzündungen deutlich.

Salbe zur Behandlung von Schulterarthrose

Ein weiteres gutes Mittel zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks ist eine Mischung aus fünfzig Gramm Alant und einhundert Milliliter Wodka. Nachdem Sie die Komponenten gemischt und 12 Tage lang ziehen lassen, sollten Sie die resultierende Salbe täglich in den Projektionsbereich des entzündeten Knochengelenks einreiben.

Abkochungen und Tinkturen

Abkochungen und Tinkturen spielen in der Volksmedizin eine Schlüsselrolle. Als eine der am einfachsten zuzubereitenden und gleichzeitig wirksamsten Infusionen gegen Arthrose gilt eine Mischung aus einem Esslöffel gemahlener Agavenblätter und 150 Milliliter 70 %igem Ethylalkohol. Nach zweiwöchiger Infusion des Arzneimittels sollte die Flüssigkeit dreißig Tage lang oral eingenommen werden, zwanzig Tropfen mit Wasser.

Für Anhänger von Abkochungen gibt es ein gutes Mittel. Für die Zubereitung benötigen Sie zwei Esslöffel Preiselbeerblätter und einen halben Liter kochendes Wasser. Nachdem Sie die Zutaten vermischt haben, lassen Sie sie über Nacht in einer Thermoskanne ziehen. Nehmen Sie dann dreimal täglich 150 ml des Produkts unmittelbar vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Komprimiert und reibt

Um Schmerzen und Entzündungen im Bereich des von Arthrose betroffenen Schultergelenks zu lindern, werden verschiedene Kompressen eingesetzt. Als eine der wirksamsten gilt eine Mischung aus einem Liter Wodka und einhundert Gramm Fingerkraut. Das Arzneimittel sollte zwei Wochen lang infundiert werden und danach jeden Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Ein weiteres einfaches und wirksames Mittel ist eine Kompresse aus fein geriebenem Meerrettich, gemischt mit etwas Wasser, bis ein Püree entsteht. Geben Sie eine Handvoll Arzneimittel in ein Mulltuch und tragen Sie es 20–30 Minuten lang auf das entzündete Gelenk auf.

Kräutertee bei Arthrose des Schultergelenks

Bäder

Bäder werden häufig zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Dank der komplexen Wirkung wird eine gute entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung erzielt.

Ein Bad vorzubereiten ist ganz einfach; Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • Füllen Sie die Badewanne mit heißem Wasser.
  • fügen Sie etwa ein Kilogramm Meer- oder normales Kochsalz hinzu;
  • werfen Sie ein paar Tannenzweige hinein;
  • gießen Sie ein paar Teelöffel kandierten Honig hinein;
  • Ganz zum Schluss einen Teelöffel Terpentinöl hinzufügen.

Die Kur besteht aus zwölf Bädern. Die Dauer eines Eingriffs sollte etwa zwanzig Minuten betragen. Bereits bei der ersten Anwendung eines Heilbades bemerkt der Patient eine deutliche Verbesserung des Allgemeinzustandes und eine Verringerung der Gelenkbeschwerden.

Prävention

In der modernen Medizin gibt es noch keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose. Dies liegt an der polyätiologischen Natur der Pathologie. Allerdings gibt es unspezifische Maßnahmen, die das Erkrankungsrisiko deutlich senken können. Es gibt Primär- und Sekundärprävention.

Die erste umfasst:

  • tägliche Spaziergänge draußen;
  • die Verwendung einer Kontrastdusche, mit der Sie einen erhöhten Gefäßtonus erreichen können;
  • Schonende Behandlung der Gelenke, Vermeidung übermäßiger körperlicher Aktivität;
  • 2-3 mal pro Woche mäßige Bewegung.

Die zweite Gruppe umfasst Folgendes:

  • vollständige und umfassende Behandlung arthritischer Prozesse;
  • regelmäßige Einnahme von Kalziumpräparaten;
  • Verschreibung von chondroprotektiven Medikamenten;
  • Physiotherapie.